Bei der am vergangenem ausgetragenen Challenge Dubai konnte ich in einem absoluten Weltklassefeld mit einem soliden dreizehnten Platz den Saisoneinstand feiern. Siebzig männliche Profis kämpften dabei bei dem ersten von drei Wettkämpfen um das mit einer Millionen Dollar dotierte Gesamtpreisgeld in der neu gschaffenen Challenge Triple Crown Rennserie (Dubai, Oman, Bahrain).
Tuchfühlung zur Spitze
Starker Wind und hoher Wellengang erschwerten bei der Auftaktdisziplin die Bedingungen. Mit etwas Rückstand auf die erste Gruppe kam ich aus dem Wasser und stürzte mich in die Verfolgung zur Spitze. Mit dem späteren zweitplatzierten Tim Reed stieg ich schlussendlich vom Rad und war auf Tuchfühlung zu einem Spitzenrang. Im abschließenden Lauf musste ich aber dem hohen Tempo etwas Tribut zollen und büßte leider noch ein paar Plätze ein, so dass ein guter 13. Rang als Resultat zu Buche stand. Große Namen wie z.B. Hawaiisieger Pete Jacobs und Roth Champion James Cunnama konnte ich dabei hinter mir lassen. ITU Weltmeister Javier Gomez stieg mit großem Rückstand während dem Halbmarathon aus dem Rennen aus.
Fazit
Mit der Platzierung bin ich ein wenig unzufrieden. Ein Top 10 Rang war angepeilt aber schlussendlich war ich im Rahmen meiner aktuellen Möglichkeiten. Bei der enormen Leistungdichte in diesem Feld wird kein Fehler und keine Formschwäche verziehen. Jedoch als Standortbestimmung war das Rennen unheimlich aussagekräftig. Schwimmen und Radfahren sind solide zu diesem frühen Zeitpunkt, beim Laufen habe ich ein paar Defizite an denen ich arbeiten muss. Für 8 Wochen Training also ein guter Anfang. Danke an dieser Stelle an die Challenge Organisation für die Vermittlung eines Homestays in Dubai. Ich durfte mit Julie und Noel zwei wunderbare Menschen kennenlernen, die mir in meiner Wettkampfvorbereitung vor Ort enorm geholfen haben!
© 2015 Horst Reichel - Triathlet - Ironman Champion // Impressum & Datenschutz // Konzept & Realisierung 78media